Macht.Menschen.

Die Initiative „Macht.Menschen.“ soll Menschen motivieren, auch und gerade in unserer Zeit exponierte Positionen in Politik und Wirtschaft anzustreben und ganz vorne Verantwortung zu übernehmen, statt dies anderen zu überlassen.

Heinz_Ortner_02-1In unserer Gesellschaft macht sich seit Jahren ein hohes Maß an Passivität breit. Viele Leute bevorzugen die Zuschauerrolle, um von dort aus jene zu beurteilen, die vorne stehen – frei nach Facebook: „Gefällt mir“ oder noch viel öfter „Gefällt mir nicht“. Selber eine Führungsposition in der Wirtschaft oder gar in der Politik anzustreben scheint immer weniger attraktiv.

Aus diesem Grund habe ich vor wenigen Monaten begonnen, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien zu führen, um mit ihnen darüber zu sprechen, wie Erfolg in Schlüsselpositionen gelingen kann.Wie könnte es funktionieren, nicht nur in die erste Reihe zu kommen, sondern dort durchzuhalten und in positiver Weise Einfluss zu nehmen?

Die große Herausforderung an der Spitze besteht auch darin, Macht zu haben und dabei Mensch zu bleiben. Das lässt sich weder im Tagesgeschäft noch langfristig so einfach umsetzen. Ein positiver Umgang mit der Macht und mit den Menschen, die davon betroffen sind, muss stets aufs Neue erarbeitet werden. Es immer wieder zu versuchen, heißt zumindest die Chance zu wahren, als Verantwortungsträger gleichermaßen glaubwürdig und erfolgreich agieren zu können. Vielleicht gelingt es sogar hie und da, die eine oder andere Spur zu hinterlassen und unsere Welt ein kleines Stück besser zu machen als sie heute ist.

Im Rahmen von „Macht.Menschen.“ führe ich Gespräche mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, die ich spannend finde und die selber vorne gestanden sind oder noch in Verantwortung stehen. Bei diesen Menschen handelt es sich durchwegs nicht um Personen, die einen besonders stromlinienförmigen Lebenslauf vorweisen können oder deren beruflicher Lebensweg relativ linear mehr oder weniger ausschließlich steil nach oben geführt hat.

Im Gegenteil habe ich sehr unterschiedliche und vielseitige Lebensläufe bei meinen Gesprächspartnern vorgefunden. Ich habe Einsichten erhalten, die sich mit meinen Beobachtungen decken, und ich bin mit neuen Blickwinkeln auf Erfolg und Glaubwürdigkeit in Schlüsselpositionen konfrontiert worden. Manches wird bei Ihnen vielleicht Widerspruch hervorrufen, anderes wird Ihre Zustimmung finden. Unbestritten bleibt, dass es sich um Personen handelt, die etwas zu sagen haben und deren Aussagen das Projekt relevant machen und vor allem den Verantwortungsträgern der Zukunft wertvolle Anregungen für Ihren persönlichen Weg mitgeben können.

Diese Gespräche werden nicht nur auf dieser Homepage nachzulesen sein, sondern auch in ein Buchprojekt einfließen und als Podcast auf iTunes oder als Video auf YouTube zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Heinz Ortner